Viel Spass für Firmen, Vereine, Clubs, Familien, Schulklassen und auch für Einzelpersonen.
Gerne begrüsse ich Sie zu Ihrem ganz persönlichen Event Goldwaschen.

Aktualisiert am 27. September 2016  Copyright © 1995-2016, gold-gusti

Goldwaschen

Das Goldwaschen wurde schon von verschiedenen Völkern seit einigen Jahrhunderten praktiziert. Für die keltischen und römischen Völker hatte Gold einen sehr hohen Stellenwert. Das Goldwaschen in der Schweiz kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Indizien deuten darauf hin, dass schon damals und im Mittelalter aktives Goldwaschen in Disentis betrieben wurde.

Im Dorf vernahm ich, dass sich vor gut einem Jahrhundert oft Leute in den Schluchten aufhielten. In einer solchen fand ich zum Goldsuchen aufgeschichtete Steine. Gelegentlich stiessen die Strahler der Umgebung auf kleine Berggoldaggregate. Ich erkannte schon früh, dass es sich lohnen könnte, auf Goldsuche zu gehen - insbesondere in den Schluchten nach Berggold zu suchen. Zur gleichen Zeit zog ich mit anderen Hobbygoldsuchern durch die Schluchten, auf der Suche nach Nuggets. 1995 führte ich Kurse zum Gold finden ein und machte mein Hobby zum Beruf.

Goldwaschen Schweiz

Das Goldwaschen in der Schweiz, insbesondere im Kanton Graubünden, lohnt sich besonders. 1996 fand ich in den Tiefen des Medelserrheins das «Desertina Nugget». Es ist 48,7 Gramm schwer. Dieser Schweizerrekord hielt nicht lange – er wurde von einem guten Kumpel von mir überboten. 1997 fand er beim Gold suchen am Vorderrhein ein Nugget mit dem sagenhaften Gewicht von 123,1 Gramm. Im Jahr 2000 fand ein glücklicher Goldsucher beim Gold waschen am Bach anstehendes Berggold. Es handelte sich um 1,4 Kilogramm kristallines Gold, der bisher grösste Goldfund in den Schweizer Alpen.

Wer mehr zum Thema Goldsuche in der Schweiz wissen möchte, der kann sich gerne über meinen Detektions-Kurs und verschiedene weitere Kurse zum Gold finden informieren. Auch finden Sie unter der Rubrik Schürfer Information verschiedene Infos zu den Gebieten, zur Geologie zu den Lagerstätten und weitere hilfreiche Informationen zum Gold schürfen.

Ich freue mich, gemeinsamen mit Ihnen auf Goldsuche zu gehen und in Disentis goldwaschen zu können.